Home-> Aktuell-> Adventskonzert-> Dirigent

Chorleiter
Michael Reif

Kritik KStA

Michael Reif - der künstlerische Leiter des Gürzenichchores Köln zu Gast in Marmagen
Der Kirchenchor Marmagen ist stolz darauf, seit vielen Jahren mit dem Gürzenich-Chorleiter, Michael Reif, freundlschaftlich verbunden zu sein. Im Jahre 1996 wurden die Marmagener Sängerinnen und Sänger vom Gürzenichchor Köln eingeladen, unter seiner Leitung bei der Aufführung der Cäcilien-Messe von Charles Gounod in einem Kölner Chorkonzert mitzuwirken. In der Folgezeit hatte der Chor mehrfach Gelegenheit, bei seinen Chorseminaren mit diesem bedeutenden Chorpädagogen stimmbildnerisch zu arbeiten.

Michael Reif wurde in Lahnstein geboren. Er studierte an der Universität Koblenz zunächst Schulmusik mit dem Hauptfach Klavier. Die Erste Staatsprüfung legte er mit Auszeichnung ab und setzte seine Ausbildung an der Folkwang–Hochschule mit den Fächern Klavier und Gesang fort. 1987 bis 1990 folgte das Studium Chordirigieren an der Musikhochschule des Saarlandes, wo er die künstlerische Reifeprüfung bei Prof. Volker Hempfling mit Auszeichnung ablegte. Bis 1999 war Michael Reif Leiter der Städtischen Musikschule, künstlerischer Leiter der Internationalen Meisterkurse und der Festlichen Musiktage Trier. Im Rahmen dieser Arbeit war Michael Reif maßgeblich an der Aus- und Weiterbildung junger Dirigenten beteiligt. 1996 wurde er von Europa Cantat zur 1. Europäischen Akademie junger Chorleiter nach Marktoberdorf eingeladen. Er arbeitet im Rahmen von Meisterkursen regelmäßig mit namhaften Dirigenten und Chorleitern zusammen, so zuletzt z.B. mit Eric Ericson.

Derzeit ist Michael Reif Leiter der Rheinischen Musikschule Köln – Süd und zudem Leiter der Kölner Kurrende. Seit 1994, in der Nachfolge von Prof. Hempfling, ist er künstlerischer Leiter des Gürzenich-Chores. Neben Verpflichtungen als Gastdirigent leitet er Dirigentenkurse in Deutschland und der Schweiz. 1995 gab Michael Reif sein Debüt in der Kölner Philharmonie und führte den Trionfi-Zyklus von Carl Orff mit großem Erfolg auf. Weitere Konzerte folgten in der Kölner Philharmonie, bei den Mendelssohn-Tagen in Koblenz, den Festlichen Musiktagen Trier und beim Festival Ascoli Piceno /Italien.