Kölner Stadtanzeiger vom 8.12.2004
Lauschen in die Stille: "Der Himmel ist Musik"
Home-> Aktuell-> Adventskonzert-> Kritik KStA
VON ELKE SPRUNKEL

Marmagen - Hochkarätige Stimmen fanden sich am Sonntag in Marmagen zu einem außergewöhnlichen Adventskonzert zusammen: Der Kammerchor "tonART" sang unter der Leitung von Michael Reif in der Pfarrkirche. Mit Michael Reif, dem Leiter des Kölner Gürzenichchores, ist der Marmagener Kirchenchor seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden. Die Marmagener wirkten auch schon unter seiner Leitung bei Chorprojekten in Köln mit.

Gürzenich-Chor-Leiter Reif: ein gewandter Moderator und ein energischer Dirigent (Bild: Elke Sprunkel)

Die 22 Sängerinnen und Sänger, ergänzt durch den Chorleiter des Kirchenchores Marmagen, Paul F. Irmen, brachten internationale geistliche Musik aus verschiedenen Epochen unter dem Motto „Denn der Himmel, das .ist Musik“ zu Gehör. Schwerpunkt lag dabei auf zeitgenössischen Chorwerken.

Meisterhaft, mit viel Bewegung und Dynamik, führte Michael Reif den Chor durch das anspruchsvolle Programm. Anfang und Ende markierten romantische Werke von Felix Mendelssohn‑Bartholdy ,;Jauchzet dem Herrn alle Welt" und „Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren".

Gewaltiges Stimmengewirr

Die einzelnen musikalischen Blöcke wurden von Michael Reif wortgewandt anmoderiert. Das „Ave verum Corpus", bekannt von Mozart, kam in der Vertonung von Trond Kverno mit ganz neuen Elementen daher. Auch Maurice Duruflé war mit „Notre Père", einem kurzen, aberwunderschönen „Vater Unser", vertreten. ,;The Works of the Lord" von Leland B. Sateren begann wohl klingend mit dem versetzten Einsatz des vielstimmigen „Come", unterbrach dann aber die Besinnlichkeit für kurze Zeit mit einem gewaltigen kriegerischen Stimmengewirr. Ein weiterer skandinavischer Komponist führte die ruhige Stimmung dann aber fort. „Lauschen Sie einmal in die Pausen hinein. Selbst in dieser Zeit in der nichts erklingt, ist in der Stille viel zu hören", kündigte Reif das „.Sanctus" von Jan Sandström an. Das eigentlich für große Kirchenräume, komponierte Stück füllte auch die Stille in der kleinen Marmagener Pfarrkirche trefflich aus. Bei der Motette. "Peace I Leave With You“ von Knut Nystedt fühlte man sich anschließend an die späte Romantik erinnert.

Mit: zwei Gospel ging das Konzert  schließlich dem Ende zu. „Come By Here", das manchem als „Kum  By Yah, My Lord" bekannt sein dürfte, wurde im Arrangement von Uzee Bröwn Jr. als stimmgewaltiges Spiritual intoniert. Ebenso beeindruckte Moses Hogans „Hear My Prayer", das in einem  furiosen, klangvollen "Amen" endete.

Dem Chor und seinem Leiter machte das Konzert sichtliche Freude; meist erlöste ein zufriedenes Lächeln von Michael Reif, die Sänger aus der Anspannung der einzelnen Stücke. Dieses harmonische Zusammenwirken ist in der dreijährigen Zusammenarbeit zwischen "TonART" und Chorleiter langsam "geReift" als Ergebnis intensiver Probenarbeit. So überzeugte der Chor mit Ausdrucksstärke und Engagement, mit guten Solostimmen und sauberer Intonation das Publikum, das, mit stehenden Ovationen seine Begeisterung, zum Ausdruck brachte: Zur Belohnung ließen die, Musiker dann noch drei  weihnachtlichen Zugaben erklingen, unter anderem "Es ist ein Ros entsprungen" in der Bearbeitung von­ Michael Praetorius. Und selbst dann wollten die Marmagener den Chor noch nicht gehen lassen, so dass Reif erst nach zwei Stunden "wirklich das Letzte" ankündigte und noch einmal „Come By Here“ anstimmen ließ.