Carl Orff: "Carmina burana" 9. und 10. März 2002 in der Sporthalle Marmagen
gefördert vom Landesmusikrat NRW
Die szenische Aufführung von Orff´s "Carmina burana" in der vom Komponisten autorisierten Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk war ein typisches Kooperationsprojekt des Kirchenchores Marmagen, dessen Ziel es ist, im Bereich der Musikkultur lokale Kräfte mit professionellen Musikern aus den Musikzentren zusammen zubringen. So wirkten bei der Marmagener Aufführung sowohl eine Kindertanzgruppe der hiesigen Grundschule, wie auch das Schlagwerkensemble der Musikhochschule Köln unter Leitung des legendären Schlagzeugers Christoph Caskel mit. Das Pianisten-Ehepaar Marietheres und Karl-Josef Görgen übrnahm die Klavierbegleitung. Die Bühnenausstattung und die Tänze besorgten die Sängerinnen und Sänger des Marmagener Kirchenchores selbst. Für das Bühnenbild wirden zwei bedeutende "Eifelmaler" engagiert. Aufgrund dieser breiten Kooperationsbasis wurde das Projekt vom Landesmusikrat gefördert.