Chorwochenende
im Haus "Maria in der Aue"
23.- 25-April 2004

Ganz im Zeichen von Haydn´s "Schöpfung" stand unser diesjähriges Chorseminar, das im Tagungshotel "Haus Maria in der Aue" bei Altenberg stattfand.
65 Sängerinnen und Sänger und damit der komplette "Schöpfungs-Chor" waren angereist, um begleitet von der Pianistin Marietheres Görgen mit Paul F. Irmen die Chöre des Haydn-Oratoriums auf Konzertniveau zu trimmen. Ein riesen Arbeitspensum und dennoch drei erholsame Tage in der einzigartigen Frühlingsatmosphäre des grünenden Dhünntales.

Bilder vom Chorwochenende

Rundgang um Tagungshotel

Aus dem ProbenTagebuch einer Tenoristin

"Coro magnum mysterium"
aus Estepona /Spanien zu Gast
5.-11.Juli 2004

Im Juli lösten unsere Chorfreunde aus Estepona ihr Versprechen ein, unseren Spanienbesuch von 2003 zu erwidern. Ein exzelentes Chorprogramm in den Notenmappen gastierten sie im Kloster Steinfeld und unternahmen von dort aus Konzertausflüge nach Köln, Aachen und Maastrich. Großen Anklang fanden auch die Auftritte in der Eifelhöhenklinik und in unserer Pfarrkirche, wo der Chor von den Marmagener Kirchenbesuchern begeistert gefeiert wurde. Höhepunkt für uns war das gemeinsame Konzert in der Basilika Steinfeld und der anschließende, unvergessliche "Spanische Abend" im Kloster-Refektorium.

Bericht von Brunhilde Pönsgen

Bilder vom spanischen Abend

zum Kreiskulturpreis 2004
9. Oktober 2004

Wenngleich wir nicht den Preis gewannen, so konnten wir doch mit unseren Vorträgen aus Orff´s "Carmina Burana" ("O Fortuna") und Haydn´s "Schöpfung" ("Stimmt an die Saiten") die rund 300 Zuhörer für unser Singen begeistern.

Herzlichen Glückwunsch der "Kleinen Kantorei Dahlem" als Kulturpreisträger 2004 des Kreises Euskirchen.

Die Verantwortlichen sollten sich aber fragen, wer den Kreiskulturpreis zukünftig noch ernst nehmen soll, wenn die Preisvergabe zu einem Gesangswettbewerb herabgemindert wird und die Kulturpolitiker sich hinter dem Urteil einer kreisfremden Jury verstecken!

Hochamt
in der Trappistenabtei "Maria Wald"
bei Heimbach
5. September 2004

Mitten in den Sommerferien machten sich 28 Sängerinnen und Sänger unsers Chores auf, um bei den Trappisten in der Abtei Maria Wald ein feierliches Hochamt zu singen. Gregorianische Weisen des Ordinariums im sonnendurchfluteten, schlichten Kirchenraum der Abteikirche mit ihrer dankbaren Akkustik, dazu A-cappella-Motteten aus Barock und Klassik, - der Sonntagmorgen auf den Höhen über Heimbach wurde zu einem großen Erlebnis.

Aus dem Chorleben