Idee und Konzeption

Vier Argumente gegen die Eintönigkeit:

Sopran

Alt

Tenor

Bass

Wir suchen Sängerinnen und Sänger mit Freude an guter Musik

Kirchliche Chorgemeinschaft - für alle Sänger offen

Der Kirchenchor Marmagen ist eine örtlich gebundene Chorgemeinschaft von 38 Sängerinnen und Sänger in der Trägerschaft der Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius Marmagen.

Die meisten Mitglieder rekrutieren sich aus dem Ortsteil Marmagen der Gemeinde Nettersheim, daneben haben sich in den letzten Jahren aber auch Sängerinnen und Sänger aus anderen Orten des Kreis Euskirchen hinzugesellt.
Prinzipiell steht der Chor allen interessierten Chorsängerinnen und –sängern offen. Einzige Aufnahmebedingung ist die Bereitschaft, bei der musikalischen Gottesdienstgestaltung in der Pfarrkirche St. Laurentius mitzuwirken, welche die Hauptaufgabe des Chores darstellt.

Freizeitangebot
an musikliebende Menschen

Der Kirchenchor Marmagen versteht sich als Freizeit- und  Bildungsangebot an musikliebende Menschen, denen es in Ihrer Freizeit um die Faszination des singenden Musizierens geht, die den Alltag vergessen läßt: Um die Freude an der Leistungsfähigkeit der eigenen Stimme, um die Möglichkeit, sich persönlich in die Chorprojekte einbringen zu können und  um die Chance, mit dem eigenen Musizieren die Herzen der Menschen zu gewinnen, gleich ob im Gottesdienst, im Konzert oder bei Festtagsständchen.

Leitgedanke - Die Freude am Singen

Der Leitgedanke, der den individuellen Freizeitaspekt mit der religiösen Basis eines Kirchenchores verbindet, ist die Idee des großen Kirchenlehrers Augustinus, dass der sich freuende Mensch das höchste und schönste Lob seines Schöpfers ist. Dieser Grundgedanke wird in unserem Chor als ganzheitliches Konzept bis in die praktische Chorarbeit hinein umgesetzt.

Chorprojekte

Der Chor organisiert seine Vorhaben als langfristig geplante Projekte, die auch für Gastsängerinnen und -sänger offen stehen. Sie fordern manchmal ein hohes Maß an persönlichem Einsatz, der aber von jeder Sängerin und jedem Sänger gerne angenommen wird. Denn, was mehr ins Gewicht fällt als ein Aufrechnen von konkreten Probestunden ist die persönliche Bilanz, die jeder Einzelne zieht. Der Erlebniswert eines guten Chorauftrittes, die Resonanz und der Stolz auf die gemeinsame Leistung sind Belohnung genug und stellen den zeitlichen Aufwand in den Hintergrund.

Mittelpunkt Stimmbildung

Im Mittelpunkt der praktischen Chorarbeit steht die Stimmbil-dung des einzelnen Chormitgliedes auch im Sinne einer Chance zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit.  Leitlinie für die stimmbildnerische Arbeit ist der Ansatz von Haasemann und Ehmann, die normalen Lebensvollzüge des Singens und die Freude an diesem Tun durch kontinuierliches Training in Richtung auf künstlerischer Gestaltungsfähigkeit zu entwickeln.

Aktives Chorleben

Chorreisen, Feste und Feiern gehören zu einem lebendigen Chorleben. Ebenso die musikalische Bildungsarbeit, die dem Bedürfnis eines interessierten Laien nach Informationen über die Musik, ihren historischen und theoretischen Zusammenhängen in begleitenden Vorträgen entgegenkommt, bei Kooperationsprojekten Einblick in die professionelle Musikpraxis schafft und bei gemeinsamen Konzert- und Theaterbesuchen Teilnahme am musikkulturellen Leben bietet.