Paul F. Irmen

Chorleiter 1989 - 2015

Paul F. Irmen wuchs in der kirchenmusi-kalischen Umgebung seiner Heimatpfarre
St. Anna-Mönchengladbach mit Knabenchor, Choralschola und Kirchenchor auf.

Siebenjährig erhielt er ersten Klavier-unterricht, den er später bei der Pianistin Marie-Luise Wendel-Hütten fortsetzte. Nach Handwerkslehre und Abitur studierte er Musikpädagogik und Chorleitung an der Pädagogischen Hochschule Köln bei Walter Gieseler und Tonsatz bei Dimitri Terzakis.

1976 kam er mit seiner Familie nach Marmagen und war über dreißig Jahr lang als Sonderschullehrer und Konrektor an der Förderschule im Hermann-Josef-Haus Kall-Urft tätig.

Wichtige Impulse für die Chorarbeit erhielt er in chorpraktischen Studien bei Volker Hempfling (Chorleitung), Sabine Horstmann (Stimmbildung) und in Orchesterleitung bei Christian Kluttig und Karl-Josef Görgen.

Nach langjähriger Chorleitertätigkeit in Mönchengladbach, Köln und im hiesigen Raum übernahm er 1989 den Kirchenchor Marmagen, der unter seiner Leitung eine rege Konzertätigkeit entfaltete.

Neben dem Kirchenchor Marmagen übernahm Irmen 2007 den Männerchor Dahlem. Seit 2009 ist er künstlerischer Leiter der Chorgemeinschaft "Allegro vivace" Bad Münstereifel.

Unter dem Motto „Laien lernen von Profis“ fördert Irmen in gemeinsamen Projekten u.a. mit der Musikhochschule Köln und dem Kölner Gürzenichchor den Kontakt zu professionellen Musikern und Ensembles der umliegenden Musikmetropole.